Im Schuljahr 2023/2024 startete die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn ein innovatives Projekt, das Gesellschaft und Schule enger miteinander verknüpfen soll. Dieses wurde den Lehrerinnen und Lehrern nun bei einer Konferenz vorgestellt. Unter dem Motto „TeachMe – Gesellschaft und Schule näher zusammenbringen“ wird eine digitale Netzwerk-Plattform entwickelt, die Expertinnen und Schülerinnen zusammenbringt.

Die Plattform ermöglicht es Menschen aus verschiedenen Bereichen – von älteren Menschen über Sportlerinnen, Unternehmerinnen, Künstlerinnen und Musikerinnen bis hin zu Wissenschaftler*innen –, sich zu registrieren und ihre Expertise in Form von Vorträgen in die Schule einzubringen. So können Schülerinnen und Schüler durch besondere, „echte“ Begegnungen Inspiration und Einblicke in unterschiedliche Lebens- und Berufswelten gewinnen. Die gesamte Lehrerschaft begrüßte den Vorschlag des Gründungsteams.