Schülerfirma „TeachMe“

Im Schuljahr 2023/2024 startete die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn ein innovatives Projekt, das Gesellschaft und Schule enger miteinander verknüpfen soll. Unter dem Motto „TeachMe – Gesellschaft und Schule näher zusammenbringen“ wird eine digitale Netzwerk-Plattform entwickelt, die Expertinnen und Schülerinnen zusammenbringt.

Die Plattform ermöglicht es Menschen aus verschiedenen Bereichen – von älteren Menschen über Sportlerinnen, Unternehmerinnen, Künstlerinnen und Musikerinnen bis hin zu Wissenschaftler*innen –, sich zu registrieren und ihre Expertise in Form von Vorträgen in die Schule einzubringen. So können Schülerinnen und Schüler durch besondere, „echte“ Begegnungen Inspiration und Einblicke in unterschiedliche Lebens- und Berufswelten gewinnen.

Ziele und Nutzen

Das Hauptziel der Plattform ist es, den Lernenden einzigartige Bildungserfahrungen zu bieten und ihnen ökonomische sowie soziale Kompetenzen zu vermitteln. Gleichzeitig bietet sie Expert*innen eine Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Diese Initiative gehört zum Bereich des „Social Entrepreneurship“ und ist nicht primär auf finanzielle Gewinne ausgerichtet.

Entwicklung und Vertrieb

Die Entwicklung der Plattform wird von den Schülerinnen und Schülern selbst übernommen, wobei die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) und Informatik eine zentrale Rolle spielt.

Bildung und Partizipation

Dieses Projekt trifft den Zeitgeist der Partizipation und Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft. Durch die praktische (Fort-)Bildung ökonomischer Kernkompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, vielfältige Handlungssituationen ökonomisch zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Ihre direkte Beteiligung an der Gestaltung und Entwicklung der Plattform fördert ihre Mündigkeit und Eigenverantwortung.

Ausblick

Die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn freut sich darauf, dieses zukunftsweisende Projekt im Schuljahr 2024/2025 umzusetzen und einen wertvollen Beitrag zur Verbindung von Schule und Gesellschaft zu leisten. Weitere Informationen und Updates zum Projekt werden auf der Homepage veröffentlich. Bleiben Sie dran!