Fachtag

An der GMS wird zu Schuljahresbeginn ein Fachtag durchgeführt. Die Schüler planen gemeinsam mit ihren Lehrern einen Ausflug um sich zu Beginn des Schuljahres wieder neu kennen zu lernen, wieder auf das neue Schuljahr einstellen und das „wir- Gefühl“ zu stärken. Der Fachtag hat einen Bezug zu fachichen Inhalten, die im Unterricht vor- und nachbesprochen werden.

Potenzialentfaltungszeit

Alle Menschen werden mit Fähigkeiten geboren, die es weiterzuentwickeln und zu stärken gilt. Fachunterricht und allgemeine (kognitive) Bildung kann in einer globalisierten Welt nur einen Teil zu dem Pool hinzusteuern, den ein Mensch ausschöpfen kann. Aus diesem Grund gibt es an der GMS Potenzialentfaltungszeiten, in denen den Schülern durch Angebote die Möglichkeit gegeben wird, zu erkennen, was sie zusätzlich zu den schulischen Inhalten können und wofür sie sich außerdem interessieren. Durch Projektarbeit können die Schüler sich dann in verschiedenen Potentialbereichen ausprobieren und sich so neu erfahren.

Lernentwicklungsgespräche

An unserer GMS werden zusätzlich zum Coaching dreimal pro Jahr Lernentwicklungsgespräche zwischen Schüler, Lehrer und Eltern geführt. In diesen wird der aktuelle Lernstand besprochen, aber vor Allem dient das Gespräch einer gemeinsamen Reflexion über die Freude am Tun, die Motivation mitzumachen und stellt den Mensch in seiner Ganzheitlichkeit in den Mittelpunkt. Resultierend aus diesen Gesprächen wird eine gemeinsame Einschätzung vorgenommen und eine Zielvereinbarung getroffen und im Lerntagebuch dokumentiert. Lernentwicklungsgespräche sind an der GMS Karlsbad- Waldbronn Poitivgespräche, in denen die Stärken, Interessen und Potentiale des jungen Menschen im Fokus stehen. Die Notenorientierung spielt hierbei zunächst keine Rolle. Zusätzlich zu diesen Gesprächen findet im Februar ein Eltern- Schüler- Lehrer- Sprechtag statt, bei dem der Lernentwicklungsbericht Grundlage des Austausches ist.