von Lehrer-Reporter | Nov 25, 2017
Das Lernen mit neuen Medien hat an der GMS einen hohen Stellenwert. Viele Lernbegleiter haben bereits die vielfältigen Möglichkeiten im Umgang mit PC und Tablet im Unterricht genutzt um Lernfortschritte sichtbar zu machen und den Schülern in ihrer digitalen Welt zu begegnen. Die Erstellung von Lernvideos und andere Methoden des sinnvollen Umgang mit diesen Hilfsmitteln ermöglicht dem Schüler Medienkompetenz aufzubauen und im geschützen Umfeld Schule einen sinnvollen Umgang mit ihnen zu erlernen. Die Schüler dürfen während der ILZ Zeit auch die Computer im Lernatelier benutzen.
von Lehrer-Reporter | Nov 25, 2017
Es werden taglich verschiedene Fächer unterrichtet und andere Lernangebote gemacht. Der Schüler entscheidet, welche Inhalte er vertiefen möchte und bearbeitet in der freien Lernzeit (ILZ) diese Themen. Er übernimmt damit Verantwortung für die Inhalte, die ihn gerade interessieren und ihn zu einem Zeitpunkt im Leben weiterbringen. Durch die Lernplanarbeit in den Hauptfächern und einigen Nebenfächern übernimmt er außerdem die Verantwortung das zu lernen, was vorgegeben wird und relevant für Abschlussprüfungen ist.
von Lehrer-Reporter | Nov 25, 2017
In unserer sich schnell wandelnden Gesellschaft gehört die Selbsteinschätzung und Selbstreflexion zu einer Kompetenz, die wir Schülern mitgeben möchten. Durch diese Kompetenzen können sie sich auch nach der Schulzeit in einer Gemeinschaft einschätzen und Verantwortung für ihr Tun übernehmen. An der GMS wird dem Schüler durch die Rubrik „Was habe ich heute gelernt?“ im Lerntagebuch täglich die Möglichkeit geboten sich und sein Handeln und Lernfortschritt einzuschätzen. Durch die wöchentliche angeleitete Reflexion im Unterricht und das Coaching kann der Lehrer Hilfestellung geben und den Schüler so step-by-step an eine umfassende Reflexion heranführen.
Innerhalb unserer Pädagogik ist es von großer Wichtigkeit, dass der Schüler Eigenverantwortung übernimmt. Dies wird durch ständige Beratung und Begleitung von der Lehrkraft unterstützt und ist ein wichtiger Baustein für eine gelungene Selbsteinschätzung.
von Lehrer-Reporter | Nov 25, 2017
Durch die Lage der GMS Karlsbad- Waldbronn sind außerschulische Lernorte schnell anzufahren und es werden häufig Exkursionen geplant und durchgeführt. Das Aufsuchen von Museen, Ausstellungen, Bauernhöfen oder Kirchen ermöglicht dem Schüler theoretisch erlernte Inhalte mit der Lebenswelt zu verknüpfen und schafft so auch neue Anreize sich tiefer mit einem INhalt auseinander zu setzen. Direkt angegliederte Lernorte sind die Bauernhöfe in Karlsbad, die Felder und Blumenwiesen rund um das Schulgelände und die …
von Lehrer-Reporter | Nov 25, 2017
An der GMS Karlsbad- Waldbronn hat sich eine weitreichende Feedbackkultur entwickelt. Angeleitete Feedbacks von Schüler zu Schüler erhöhen die Selbstständigkeit und die gegenseitige Wertschätzung. An der GMS geschiet dies beispielsweise in den ILZ Zeiten, wenn Schüler sich gegenseitig abfragen und Rückmeldung geben. Ein Feedback zwischen Lehrer (Lernbegleiter) und Schüler ist Basis in der Lernprozessbegleitung. Auch Schüler geben Feedback an den Lehrer in vertrauensvollen, professionellen Gesprächen. Die Sozialkompetenzstunden bieten dem Lerngruppenleiter einen Überblick, sodass auch er in ein Lehrer- Lehrer Feedback gehen kann. Feedbackgespräche zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und weiteren Pädagogen informieren über Leistung, Lernerfolg und Kompetenzentwicklung auch im personalen und sozialen Bereich. Eine gute Feedbackkultur zwischen den Kolleginnen und Kollegen ermöglicht eine gut strukturierte und stringente Unterrichts- und Schulentwicklung, die den Schülern zu Gute kommt.