Das KI-Projekt von „I am a Scientist- get me out of here“ war ein fächerübergreifendes  und innovatives Unterrichtsprojekt, das SchülerInnen der Stufe 7 die Möglichkeit bot, ihre Kenntnisse im Bereich Informatik und Medienkompetenz sowie Zukunftforschung zu vertiefen und gleichzeitig Einblicke in die Welt der Wissenschaft zu gewinnen. In der Vorbereitungsphase arbeiteten die SchülerInnen im Informatikunterricht, um sich auf das Projekt vorzubereiten. Dabei besprachen sie Informationen aus verschiedenen Quellen, die sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) und deren Anwendungen in unterschiedlichen Bereichen beschäftigen.

Die SchülerInnen erforschten Themenbereiche wie KI im Haushalt, in der Schule/ Kindergarten, in der Pflege, in der Fortbewegung und im Sport. Durch Gruppenarbeit und aktive Diskussionen konnten sie ihr Wissen erweitern und sich gegenseitig inspirieren. Diese Vorbereitungsphase förderte das technische Verständnis und die Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer.

In der Durchführungsphase des Projekts fand ein außergewöhnlicher Chat mit Wissenschaftlern statt, die u.a. auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz tätig sind. Dieser direkte Austausch gab den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre erarbeiteten Fragen zu stellen und von den Experten wertvolle Einblicke zu erhalten. Die Wissenschaftler teilten ihre Erfahrungen und gaben einen Blick hinter die Kulissen aktueller Forschung und Entwicklungen im Bereich der KI. Die SchülerInnen der 7b waren begeistert, mit Fachleuten zu kommunizieren, die ihre Leidenschaft für Wissenschaft und Technik teilten.

Insgesamt war das KI-Projekt von „I am a Scientist“ ein lehrreiches Erlebnis, das den SchülerInnen nicht nur praxisnahe Kenntnisse im Bereich Informatik und Medienbildung vermittelte, sondern auch ihr Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) stärkte. Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischem Austausch mit Experten wurden die SchülerInnen ermutigt, sich aktiv mit den Herausforderungen und Chancen der digitalen Zukunft auseinanderzusetzen.

Dieser Bericht wurde (passend zum Thema) mit ChatGPT erstellt und angepasst.