Das wollten wir uns nicht entgehen lassen!
Im Rahmen des Präventionsprogrammes besuchte die gesamte Stufe 9 der GMS Karlsbad- Waldbronn die Anti – Mobbingveranstaltung von Carsten Stahl in Ettlingen. Diese wurde im Rahmen eines Tages der Gemeinschaft für mehr Respekt und Toleranz von der Volksbank Ettlingen in der Schlossgartenhalle angeboten. Carsten Stahl wurde unter anderem durch eine TV Serie bekannt. Ihm selbst ist es wichtig seine Bekanntheit für einen guten Zweck einzusetzen. So gründete er 2014 die Bürgerinitiative „Stoppt Mobbing“ und tourt seitdem durch Deutschland, um mit Schulklassen über Gewalt im Alltag, Drogen, Diskriminierung und kriminelles Verhalten zu sprechen. Dies tut er mit herausfordernden Methoden und stößt dabei nicht immer auf Zuspruch.
Langensteinbach ist natürlich nicht Berlin Neukölln! Die Probleme, die Carsten Stahl schilderte sind an der GMS nicht in diesem Ausmaß bekannt. Dass man sich jedoch manchmal ausgeschlossen fühlt oder gerne mehr Unterstützung einfordern möchte, das konnten die jungen Zuhörer sehr gut nachempfinden.
Den meisten Schülern der Stufe 9 hat Carsten Stahl´s Vortrag gefallen, sie haben etwas dazu gelernt und möchten auch im Alltag mehr auf ihre Wortwahl und Taten achten. Es entstand auch die Idee eine Schülerpatenschaft für die jüngeren Klassen und eine Schülerpausenaufsicht ins Leben zu rufen, um auf diesem Wege weiterhin den friedlichen Umgang untereinander bewusster zu leben und das gemeinsame Tun an der GMS auch in Zukunft friedlich zu gestalten.