Rolle der Lehrkräfte
An der GMS unterrichten Lehrkräfte aus dem Bereich Sekundarstufe I (Stufe 5-10) und Gymnasiuallehrkräfte (Stufe 5-13). Alle sind fachlich und pädagogisch ausgebildet. Gemeinsam erarbeiten sie differenzierte Materialien auf den Lernniveaus der Schülerinnen und Schüler, treffen gegenseitige Absprachen und koodinieren Unterrichtsinhalte. Sie bereiten auf die Schulabschlüsse in Baden- Württemberg vor.
Die Lehrkaft an der GMS gestaltet den Unterricht dem Stundenplan und dem Curriculum des Faches entsprechend ansprechend. Dabei übernimmt sie innerhalb einer veränderten Lernkultur allerdings auch eine neue Rolle. Sie ist nicht nur Wissenvermittler/in, sondern entwickelt sich zum Lernbegleiter und Coach.
Teams sorgen für die didaktisch-methodische Aufbereitung der Lerninhalte- und arrangements für alle Niveaustufen. Die Lehrkraft sorgt dafür, dass Lernende durch ein entsprechendes Angebot (strukturierte Materialien, Lernpläne, kooperative Lernformen, …) zunehmend die Möglichkeit erhalten selbstorganisiert und individuell sowie in Gruppen und kooperativ zu arbeiten.
In Stufe 7 führt das in Mathematik beispielweise dazu, dass die Schüler nach einem Unterrichtseinstieg sehr selbstständig an Aufgaben arbeiten, diese kontrollieren und selbtsständig vertiefen. Die Lehrkraft aber nicht die gesamte Gruppe in der Unterrichtszeit zentral führt.
Der Schüler kann nun auf seinem Lernweg begleitet werden. Mit Hilfe der Reflexionseinheiten im Lerntagebuch werden Prozesse reflektiert.
Während ihrer Arbeit im Schulalltag arbeiten die Lehrkräfte als Tandem in der Klassenleitung. So können die Schülerinen und Schüler in den Coachinggesprächen effektiv gecoacht werden und in den Lernentwicklungsgesprächen werden auch die Eltern in die Zielvorstellungen der Kinder und Jugendlichen eingebunden.