Vor vier Wochen begann wieder die Schule und in vielen Familien hielt nach dem Sommer erneut der ganz normale Alltagsstress mit all seinen Tücken Einzug. Für die diesjährigen Fünftklässler begann allerdings nicht nur ein neues Schuljahr, sondern ihr erstes Jahr auf der weiterführenden Schule und damit auch ein ganz neuer Lebensabschnitt. So starteten auch bei uns an der Gemeinschaftsschule Karlsbad- Waldbronn die „neuen 5-er“ vor vier Wochen in ein aufregendes und hoffentlich schönes neues Schuljahr 2024/25. Einige von ihnen wurden exemplarisch interviewt, wie denn nun ihre ersten Wochen an der neuen Schule abgelaufen sind. Die meisten Kinder waren sich einig, dass aufregende Tage und Wochen hinter ihnen liegen. Nicht nur, dass sie sich in einem ganz neuen Schulgebäude zurechtfinden müssen, sondern sie haben zum Teil ganz neue MitschülerInnen. Allerdings wurden schnell neue Freundschaften geknüpft. Aber auch der gesamte Schulalltag habe sich geändert. Nun haben die Kinder bis auf freitags jeden Tag bis 15:30 Uhr Schule und viele neue Fächer. Jedoch sei die Vorfreude auf das Mittagsband jeden Tag sehr groß, nicht nur das gemeinsame Essen, sondern auch die gemeinsame Zeit auf dem Pausenhof machten ihnen sehr viel Spaß. Jeden Mittag bekommen die Kinder in der Mensa ein frisches Mittagessen, welches sie gemeinsam einnehmen. Danach geht es raus auf den Pausenhof zum gemeinsamen Spielen. Außerdem haben die Kinder ihre neuen Lehrkräfte kennengelernt, an der GMS Karlsbad- Waldbronn nennen sie sich übrigens LernbegleiterInnen. Überhaupt haben die Kinder viele neue Begriffe und Arbeitsweisen gelernt. Des Weiteren haben sie Rollcontainer in ihrem Lerngruppenraum stehen, in welchem das gesamte Unterrichtsmaterial (Bücher, Hefte etc.) gelagert wird. Auch haben die Kinder festgestellt, wie es ist, selbstständiger zu arbeiten und verschiedene Lernorte (z.B.: das Lernatelier) sowie ein Lerntagebuch zu nutzen. Alle waren sich einig, dass es schön ist, wenn man außer „Vokabeln lernen“ oder sich auf Lernchecks vorzubereiten keine Hausaufgaben mehr zu Hause machen muss. Alles in allem liegen nun laut der interviewten SchülerInnen aufregende, aber auch unglaublich spannende und schöne Wochen an der Gemeinschaftsschule Karlsbad- Waldbronn hinter ihnen und wir sind gespannt auf weitere Berichte aus Stufe 5.