Am 11. September 2024 war es endlich soweit: Für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn begann ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. In einer feierlichen Zeremonie, die um 08:30 Uhr in der Schelmenbuschhalle stattfand, wurden die frischgebackenen Gemeinschaftsschülerinnen und -schüler herzlich in ihrer neuen Schulgemeinschaft willkommen geheißen.

Mit erwartungsvollen Gesichtern und teilweise ein wenig Nervosität betraten die Fünftklässler die festlich geschmückte Halle und warteten darauf, ihre neue Lerngruppe, Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen sowie ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen.

Nachdem eine Schülerin und ein Schüler aus der Stufe 6 die Veranstaltung eröffneten, gaben sie das Wort an die Schulleiterin Frau Frank weiter, welche alle mit einer herzlichen Ansprache willkommen hieß. Dabei betonte sie, dass der heutige Tag nicht nur für die Kinder, sondern auch ihre Eltern und vermutlich auch ihre neuen Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter ein aufregender Tag sei. Frau Frank richtete sich ganz an die neuen Schülerinnen und Schüler und fand schnell heraus, dass diese viele individuellen Stärken mitbringen und die Schulgemeinschaft dadurch bereichern können.

Das Programm wurde von den Schülerinnen und Schülern der sechsten Stufe durch ein Musikstück und ein Gedicht bereichert. Ein Highlight des Vormittags war ein Theaterstück, in dem zwei Reporterinnen Schülerinnen und Schüler der Schule unter Anderem zum Thema Mensa, Lerntagebuch, Schulhof und Arbeitsmaterial interviewten. Dadurch konnten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler schon viel über die Abläufe der neuen Schule erfahren. Besonders schön war, dass die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler Willkommensgeschenke vorbereitet hatten.

Im Anschluss an das bunte Programm hatten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Gelegenheit, ihre Lerngruppenleiterinnen und Lerngruppenleiter sowie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen. In ihren neunen Lerngruppen wurden sie zu ihren Lerngruppenräumen geführt, wo sie erste Informationen zu ihrem Stundenplan und dem Schulalltag erhielten und sich gegenseitig kennenlernen konnten.

Mit strahlenden Gesichtern und voller Neugier starteten die neuen Schülerinnen und Schüler in ihren ersten Tag an der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn. Die Schule freut sich darauf, die jungen Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen Raum zu geben, sich sowohl schulisch als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Die Einschulungsfeier 2024 war ein gelungener Startschuss für das neue Schuljahr, der allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.