An einem sonnigen Montag im Juni ging es los: Die Englandstudienreise nach Hastings für die Stufe 8. Vier LernbegleiterInnen machten sich mit 48 SchülerInnen gemeinsam auf, um im EU- Ausland viel über die englische Kultur und die Sprache zu lernen.
Nach einer langen Bus- und Fährfahrt erreichten alle am Montagabend Hastings, den Zielort an der Südküste Englands.
Dienstag früh ging es gleich morgens um 9 Uhr zum Englischunterricht und nachmittags wurde die geschichtsträchtige Stadt Hastings erkundet. Neben der Geschichte des Fischfangs, die wir im Old Town erkunden konnten, gab es auch spannende Infos zum Battle 1066. Die Abende verbrachten die SchülerInnen in Gastfamilien und konnten so ihr Englisch üben und verbessern.
Am Mittwoch stand nach dem morgendlichen Unterricht die Erkundung von Eastbourne und der Abstecher zur Birling Gap an, ebenfalls eine tolle Erfahrung für die SchülerInnen.
Das wahre Highlight stand ihnen noch bevor: Die Hauptstadt Englands – London. Den Vormittag verbrachten alle im Stadtteil Greenwich und den Nachmittag in der City of London. Big Ben und die Tower Bridge zu sehen sowie mit dem London Eye zu fahren, war für die meisten wohl ein unvergessliches Erlebnis!
Freitag stand dann die Verabschiedung von den Gastfamilien an und ein ruhiger Ausklang in Hastings mit einer britischen „Teatime“.
Nach einer Busfahrt über Nacht kamen alle am Samstagmorgen müde, aber glücklich in Langensteinbach wieder an.