Im Zeitraum von mehreren Wochen erhielten alle 8. Lerngruppen jeden Morgen eine Zeitung der Badischen Neusten Nachrichten. Die Schülerinnen und Schüler lernten, welche Ressorts es gibt und welche Textgattungen in Zeitungen verwendet werden. Nachdem sie sich diese Inhalte selbstständig erarbeitet hatten, waren einige Pflichtaufgaben, aber auch Wahlaufgaben an der Reihe, in denen sie unter anderem einen Bericht zu einem selbst erlebten Ereignis, ein Interview mit einem Mitschüler / einer Mitschülerin oder auch einen Leserbrief verfassen sollten.

Ein Höhepunkt dieses Projekts war sicherlich auch der Besuch von Julia Trauden, einer Redakteurin der BNN, die viel über ihren Beruf und Aufgaben erzählte, ehe ihr die Jugendlichen vorbereitete Fragen stellten. Wir sind gespannt, ob einer der eingereichten Artikel letztlich in der BNN abgedruckt und prämiert wird!