Das sind wir 🙂

Unsere Schule ist eine von 270 Gemeinschaftsschulen in Baden Württemberg. Jede Gemeinschaftsschule hat ihr eigenes Leitbild, Motto und pädagogisches Profil ebenso wie architektonische Gestaltung, die sie von anderen staatlichen Schulen unterscheidet und sie zu einer unverwechselbaren Schule macht. Unser Motto ist: Verstehen verbindet.
Die Schule ist eine dreizügige Ganztagesschule in den Gemeinde Karlsbad im Kreis Karlsruhe -Land und wird von etwa 460 Schülerinnen und Schülern besucht. Hinzu kommen noch einige Schüler in der Vorbereitungsklasse für Migrantenkinder. Die Schüler kommen aus den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn sowie den Höhenstadtteilen Karlsruhes: Grünwettersbach und Stupferich. Einige Schüler wohnen in Straubenhardt und Ettlingen.
Als staatliche Schule bieten wir die gängigen Schulabschlüsse der Stufe 9 und 10 an und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die gymnasiiale Oberstufe und ein vielfältiges Berufs- oder Studienleben vor. Die Möglichkeit zum Wechsel in eine weiterführende Schule ist nach dem Bestehen des jeweiligen Abschlusses möglich. Als engagierte Schule arbeiten wir mit Partnern in einem Netzwerk von Betrieben und Organisationen zusammen und sind um regen Austausch bemüht. Mehr zu unserem Handeln und Tun rund ums Lernen und die Freude am Tun finden Sie unter „Wie wir arbeiten und lernen“.
Unser pädagogisches Konzept umfasst ein pädagogisch orientiertes Freizeitangebot, vermittelt unter anderem Ich-Kompetenzen, Stärke- und Gruppengefühl. Entsprechend des Leitmotivs ‘Verstehen verbindet‘ gehört der Mittagsbereich verstärkt zum pädagogischen Konzept. Auch das durch die SMV geführte Schüler-Cafè, das 2018 eröffnet wurde, gehört zum Konzept der Verantwortungsübernahme.

Aber das ist längst nicht alles, was uns zu einer besonderen Schule macht! Wir würden uns freuen, wenn Sie sich etwas Zeit nehmen und auf unseren Seiten auf Erkundungstour gehen. Hier folgt zunächst die Vorstellung unseres Teams:

Schülerinnen und Schüler

An der GMS Karlsbad- Waldbronn werden ca. 480 Schülerinnen und Schüler im Ganztag unterrichtet. ​

Im Sekretariat arbeiten beide Sekretärinnen für das gesamte Team.

Frau Woode

Frau Becker

Das Zimmer befindet sich im Erdgeschoss, vom Haupteingang kommend links. Das Sekretariat der GMS Karlsbad-Waldbronn ist telefonisch für Sie erreichbar von

von 7.30 Uhr bis 9:30 Uhr und 11:00 Uhr -12:30 Uhr

Von 7:30 Uhr – 7:45 Uhr soll hier auch die Krankmeldung ihres Kindes eingehen.

Telefon: +49 (0) 7202 / 9302-10
Telefax: +49 (0) 7202 / 9302-15
E-Mail: info(at)gms-karlsbad-waldbronn(dot)de

Schulleitung

Die Gemeinschaftsschule Karlsbad- Waldbronn wird von der Rektorin Frau Frank und der Konrektorin Frau Lachenmeier geleitet.

Ulrike Frank

Frau Lachenmeier

Konkretorin

Kollegium

Die Schüler und Schülerinnen der GMS werden in verschiedenen Niveaustufen von Lernbegleitern (Lehrern und Lehrerinnen) unterrichtet. Diese fachlich und pädagogisch ausgebildeten Lehrkräfte sind Gymnasiallehrer*innen und Sekundarstufenlehrer*innen (Real- und Hauptschullehrer), die nun gemeinsam an einer Schulform unterrichten um verschiedenen Stärken der Schüler*innen zu begegnen und für jeden Schüler die besten Voraussetzungen für seine spätere Berufs- und Studienbildung zu ermöglichen.

Momentan besteht unser Kollegium aus rund 45 Lehrkräften, die an der Gemeinschaftsschule Lernbegleiter genannt werden. Alle haben eine fundierte fachliche und pädagogische Ausbildung.

Unterstützt wird das Kollegium von Jugendbegleitern und einem FSJler.

Eine Kontaktaufnahme über das Lerntagebuch oder das Sekretariat ist jederzeit möglich. Jeder Lehrer hat auch eine Emailadresse, diese lautet: lehrername(at)gms-karlsbad-waldbronn.de  Bitte fügen Sie statt lehrername den Nachnamen des jeweiligen Lehrers ein.