Unsere Räumlichkeiten

Neue Lernwege an der GMS entstehen auch durch ein verändertes Raumkonzept. Jede Lerngruppe ist weiterhin einem Lernraum zugeordnet, in dem die Materialien (Bücher, Ordner, Hefte) geordnet in Rollcontainern untergebracht sind. Die Zugehörigkeit zu einem Raum ist für die heranwachsenden jungen Menschen ein großer Orientierungs- und Wohlfühlfaktor. Durch Matten, SItzkissen und Hocker ist der Raum unterschiedlich nutzbar und kann büroähnlich, aber auch in der zentralen Sitzordnung gelernt werden.

Die Vielfalt und Flexibilität unserer Raumaustattung:

Durch die Lerngruppenräume, die Lernatelies und die Arbeitszonen im Gang findet ein Schüler Raum um den Arbeitsplatz zu finden, der seiner Vorstellung entspricht. Da im Lernatelier Flüsterkulturherrscht, findet der Lerner auch hier die Möglichkeit in der Ganztagesschule in Ruhe zu lernen und konzentriert zu arbeiten. Ein visuelles Meldesignal der Schüler meldet den Bedarf nach Unterstützung.

Die Angebote in den Technikräumen, dem Hauswirtschaftsraum, dem Computerraum, dem Bk-Raum und den naturwissenschaftlichen Räumen orientieren sich an den Fächern Technik, Bildende Kunst, Alltagskultur/ Ernährung und Soziales sowie den Nebenfächern Biologie, Chemie und Physik. Der Raum selbst wird mehr und mehr als „dritter Pädagoge betrachtet“ und bietet dem Schüler Anreize sich mit verschiedenen Materialien auseinanderzusetzen. Das Lernangebot steigt dadurch und die Selbstständigkeit wird gefördert.

Frühjahr 2018

Die neue Mensa wurde im Frühjahr 2018 eröffnet. Dort ist auch die Möglicheit für ein Schülercafé geschaffen, welches schon einige Male zum Schlemmen und gemeinsamen Beisammensein eingeladen hat.

Durch den großflächigen Umbau zur Gemeinschaftschule sind einige Bereiche noch nicht fertig gestellt, geplant ist für Anfang 2019 beispielsweise im Foyer ein Fußballkicker oder Billardtisch, der in der Mittagspause von einer Schülergruppe verwaltet werden soll. Ein Kreativraum mit weiteren Spielen, Werk- und Bastelmaterial, Bau- und Konstruktionsmaterial und den entsprechenden Sitzgelegenheiten. Um dem Schulalltag der Ganztagesschule zu begegnen sind Rückzugsinseln, ein Ruheraum und eine kleine Bibliothek geplant.