In der letzten Woche erhielten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 vielfältige Einblicke in das Theaterleben. Los ging es am Dienstag, den 11.2.2020, mit dem Besuch des Jungen Staatstheaters. Fast alle Plätze waren ausgefüllt und es folgte das anspruchsvolle Stück „Die überraschend seltsamen Abenteuer des Robinson Crusoe“ von Sergej Gößner, in dem die bekannte Geschichte von Daniel Defoe aus dem Jahr 1719 mit gesellschaftskritischen Themen, wie z.B. Akzeptanz und Toleranz neu erzählt wird. Am nächsten Tag hatte dann eine Gruppe aus 6.Klässlern die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Badischen Staatstheaters zu blicken. Gespannt und fasziniert erlebten wir verschiedene Bereiche des Theaters, u.a. Bühnentechnik, Maske, Requisiten, Orchester, aber auch handwerkliche Abteilungen wie Schreinerei, Schlosserei und Bühnenmalerei. Die Gruppe staunte nicht schlecht, als  der stellvertretende Operndirektor Herr Seibert uns mitteilte, dass über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Theater angestellt sind. Am Donnerstag  folgte ein theaterpädagogischer Workshop mit Herrn Grupe. Dabei wurde aktiv mit verschiedenen Inhalten und Rollen experimentiert, um der Gruppe auch Raum für (Eigen-)Interpretationen zu geben. Nach zwei intensiven Stunden war Herr Grupe von der lebendigen Teilnahme der 6.Klässler begeistert.

Dem Badischen Staatstheater, vor allem dem Jungen Staatstheater, danken wir für eine erlebnisreiche Theaterwoche. Viele Schülerinnen und Schülern tauchen sicher in Zukunft mit einem veränderten Blick in die Welt des Theaters ein.

Andreas Schlager, Lernbegleiter der 6a