Am 07.11.2017 besuchten die Lerngruppen 7a und 7b die pneumologische Abteilung der Vincentius- Kliniken Karlsruhe um dort an einem Präventionsprogramm zum Thema Rauchen teilzunehmen. Am Projektvormittag erfuhren alle Schüler, wie Luft (und damit auch Sauerstoff) in den Körper gelangt und wie Zigarettenrauch sich auf diesen Atemweg auswirkt. Die Schüler wurden von Frau Schmidt und Fau Mazur vom Gesundheitsamt Karlsruhe über die Risiken des Rauchens informiert und durften mit Herrn Dr. Schildge eine Bronchioskopie „life“ miterleben und sogar teilweise assistieren. Danke für die tolle Erfahrung! Damit wurde natürlich viel über diese Diagnosemethode bei Lungenkrankheiten gelernt und auch ein kleiner Einblick in verschiedene Berufe im medizinischen Bereich ermöglicht.

Hauptsächlich ging es den drei Referenten allerdings darum, die jungen Menschen über die Methoden der Tabakwerbung aufzuklären und vor den Verlockungen, denen sie z. B. im Freundeskreis ausgesetzt sind, zu warnen. Besonders eindrücklich erfuhren sie dies im Gespräch mit einem Patienten der Abteilung, der sich bereit erklärte, aus seiner Sicht zu berichten und Fragen (auch zu seinen Leiden) zu beantworten. Für alle (auch die Lehrer!) war dies eine beeindruckende Veranstaltung und es bleibt in Erinnerung: Am Besten erst gar nicht mit dem Rauchen anfangen!

Die 7c wird die Veranstaltung im Dezember auch besuchen.

Und das sagen die Schüler und Schülerinnen:

„Der Ausflug war toll und hat Spaß gemacht. Wir fanden es interessant einmal zu sehen, welche Schäden Rauchen im Körper anrichten kann.“

„Es war toll, dass ein Patient uns Fragen beantwortet hat.“

„Es war interessant, weil wir uns eine Lungenspiegelung ansehen durften. Danke an Dr. Schildge.“

„Ich hätte nicht gedacht, dass etwa 4800 Giftstoffe in einer Zigarette sind.“

„Der Projekttag war sehr empfehlenswert. Wir haben wirklich viel gelernt, besonders welche Krankheiten man durch Rauchen bekommen kann. Das war schon abschreckend!“

„Wir wussten nicht, dass das Shisha- Rauchen auch so gefährlich ist, wie Zigaretten- Rauchen.“