Mit einer großen Zahl von Schülern der Stufe 8 ging es am Nikolaustag Richtung Karlsruhe, zum BIZ (Berufsinformationszentrum).
Nach einem motivierenden Einstiegsvortrag der dortigen Mitarbeiter konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig – doch unter kundiger Mithilfe – über ihre zukünftigen Berufswünsche im Bereich „Ausbildung“ informieren. Einige wissen auch schon, dass sie studieren möchten und fanden auch hier Informationen. Sehr eifrig füllten die Schüler die vom BIZ bereitgestellten Informationsblätter aus, die zu verschiedenen Aspekten des jeweiligen Berufes Fragen stellten (welche Voraussetzungen? welchen Schulabschluss? was verdient man? u.a.m), und die sie nach Hause mitnehmen konnten. Nach etwa 3 Stunden verließen wir das BIZ wieder, reich an neuen Erkenntnissen und Anregungen.
Ein Besuch am Weihnachtsmarkt Ettlingen mit vielen Köstlichkeiten und Geschenkideen für Weihnachten vervollständigten das Programm.
Insgesamt ein erlebnisreicher und angenehmer Lerngang, der allen gut gefallen hat.

Text: Hr. Falk
Foto: Hr. Döen