Alle Gemeinschaftsschulen bieten wie Gymnasien ab Klasse 8 Profilfächer an. An der GMS Karlsbad wählen die Schüler zwischen Naturwissenschaften und Technik (NWT), dem Profilfach Sport und der dritten Fremdsprache Spanisch (bei außreichender Nachfrage) ab Jahrgangsstufe 8. Hierzu kommt natürlich zusätzlich der reguläre Sportunterricht und der Unterricht in den Naturwissenschaften – alles differenziert nach den Niveaustufen G,M und E.

Wir freuen uns sehr, dass die Schulkonferenz der GMS Karlsbad-Waldbronn sich für das Profilfach Sport entschieden hat. Alle sind sich einig, dass mit den Sporthallen, dem Stadion und dem Freibad (im Sommer) gute Rahmenbedingungen vorliegen, um dieses Profilfach umzusetzen. Besonders wichtig ist auch, dass für einige Schüler/innen Bewegung innerhalb des Ganztagsbetriebs noch eine größere Rolle spielen wird und die sportlichen Kompetenzen eingeübt werden. Auf diese Weise wird auch das Angebot der AGs in Jahrgang 5 und 6 und des Faches Bewegung in Stufe 7 sowohl vertieft wie auch theoretisch untermauert werden.

Die Umbauarbeiten im gesamten Schulhaus und der Ausbau der naturwissenschaftlichen und technischen Räume ermöglicht auch das experimentelle und projektorientierte Arbeiten im Fach NWT. Herzlichen Dank an die Gemeinde uns in unseren Anliegen zu unterstützen!