Rolle des Lehrers

Die Gemeinschaftsschule Karlsbad – Waldbronn führt Lehrkräfte aus den Schularten Haupt- /Werkrealschule, Realschule, Gymnasium und Sonderschule. Alle sind fachlich und pädagogisch ausgebildet. Gemeinsam erarbeiten sie differenzierte Materialien, treffen gegenseitige Absprachen, um individuelle Förderung auf unterschiedlichen Niveaustufen zu sichern.

Der Lehrer übernimmt innerhalb einer veränderten Lernkultur eine neue Rolle. Er ist nicht nur Wissenvermittler, sondern entwickelt sich zum Lernbegleiter und Coach. Die Lernbegleiter planen nach wie vor Lehrprozesse und unterrichten einen großen Teil der Fächer und Fächerverbünde. Teams sorgen für die didaktisch-methodische Aufbereitung der Lernarrangements für alle Niveaustufen. Der Lernbegleiter sorgt dafür, dass Schüler durch ein entsprechendes Angebot (strukturierte Materialien, Lernwegepläne, kooperative Lernformen, …) zunehmend die Möglichkeit erhalten selbstorganisiert und individuell sowie in Gruppen zu arbeiten. In Stufe 7 führt das in Mathematik beispielweise dazu, dass die Schüler sehr selbstständig an Aufgaben arbeiten, diese kontrollieren und der Lehrer den Lerninput („den Inhalt“) gibt, aber nicht die gesamte Gruppe zentral führt.

Der Schüler kann nun auf seinem Lernweg begleitet werden. Mit Hilfe der Lernagenda im Lerntagebuch werden Prozesse reflektiert. Erreichtes wird in Kompetenzrastern dokumentiert und mündet in einer professionellen Bewertung ohne Noten.

Während ihrer Arbeit im Schulalltag können die Lernbegleiter innerhalb einer Lerngruppe in Tandems arbeiten, um sich in Fragen der Erziehung, Beratung und Begleitung von Schülern auszutauschen, um in Gesprächen mit Eltern gemeinsam über Vorgehensweisen, Ziel, Hilfestellungen und Unterstützungsangebote zu sprechen.