Ende November fanden an der GMS wieder die bekannten LEGs (Lernentwicklungsgespräche) statt. Als Schulgemeinschaft, die die Stärken beim Lernen und sozialen Miteinander der Schüler in den Vordergrund stellt und lernprozessbegleitende Rückmeldung gibt, freuen wir uns wieder die den Kindern und ihren Eltern ins gemeinsame Gepräch zu kommen. In den Lernentwicklungsgeprächen ging es vordergründlich um die überfachlichen Stärken und die Ziele, die sich die Kinder für die nächste Zeit vornehmen. Auch konnten die Ziele des ersten Coachinggespräches reflektiert werden. 🙂

Die dreimal jährlich angebotenen LEGs finden zusätzlich zu den Coachinggesprächen statt, sodass die gemeinsame Reflexion über das Lernen, Tun, die Motivation und das Sein an der GMS regelmäßig und somit zielführend stattfinden kann.

Vorteile des Lernentwicklungsgesprächs an der GMS

• Gespräch aller am schulischen Lernprozess beteiligten Personen (Jeder bekommt die gleiche Information.)
  • Stärkenorientierung statt Defizitorientierung.
  • Bekannte, angenehme und lockere Atmosphäre in den Lerngruppenräumen.
  • Der Lern- und Leistungsstand sowie das soziale Miteinander wird für alle transparent aufgezeigt.
  • Das Kind lernt das eigene Lernen und Tun zu reflektieren und ggf. zu verändern.

(verändert nach http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/grundschule/informationen-fuer-lehrkraefte-und-eltern/lernentwicklungsgespraeche)