Verstehen verbindet.

Wir helfen unseren Schülern, die Welt und ihre Anforderungen sowie sich selbst verstehen zu lernen. Jede und jeder Einzelne soll erfolgreich Zugang zu unserer Gesellschaft und ihren vielfältigen Möglichkeiten finden können. Diesen zentralen Bildungsauftrag erfüllen wir durch alltagsnahes Lernen und gezielte Förderung der jeweils individuellen Stärken.

Unsere Schule bietet einen Lern- und Lebensraum für alle. In einer vertrauensvollen Atmosphäre können sich die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Herausforderungen stellen, sich austauschen, sich entwickeln und sich in ihrer Einzigartigkeit erfahren. Das ist möglich, weil wir Vielfalt als Bereicherung und Chance verstehen: für eine lebenswerte und lebendige Gemeinschaft.

Die Freiheit zur Entfaltung der persönlichen Talente fördert das Selbstwertgefühl, die Kreativität und Lebensfreude. Sie verbindet uns und alle Schüler in der täglichen Verantwortung, für das eigene Handeln sowie für die Freiheit anderer einzustehen. Das ist unser Beitrag zu einer Gesellschaft, deren Mitglieder einander verstehen und in ihrer Verschiedenheit wertschätzen.