Kooperationspartner

Die Gemeinschaftschule Karlsbad und die Werkrealschule Karlsbad pflegt einen intensiven Kontakt mit ihren Kooperationspartnern. Mit folgenden Partnern schloss die WRS Karlsbad in der Vergangenheit
Kooperationsverträge, die von der GMS weitergeführt werden:

• IHK Karlsruhe
• Handwerkskammer Karlsruhe
• SRH Klinikum Langensteinbach • EnBW
• Die Karlsbader Selbstständigen
• Sparkasse Karlsruhe Ettlingen
• Autohaus Albhöhe – Karlsbad
• Edeka – Piston – Karlsbad

Über diese Kooperationen hinaus gibt es Kontakte und Zusammenarbeit zu weiteren Firmen in der näheren Umgebung, stellvertretend seien genannt Firma Harman-Becker, Ittersbach, Bäckerei Nussbaumer, Waldbronn sowie die Gemeinden Karlsbad und Waldbronn.

Die Partner bringen sich besonders ein

• Innerhalb der Praktika
• Bewerbertraining bei den Firmen Vorort (Bewerbertag)
• Bei Lerngängen und Expertenbefragungen im Bereich der Wahlpflichtfächer
• In Einzelfallberatungen • Angebote für Inklusionskinder
• ESF – Projekt (KM)
• Tag der “Offenen Türen“
• Sonstige schulische Veranstaltungen

Besonderheit Stufe 8:

Im den achten Klassen finden jährlich Bewerbertage statt. An diesem Tag stehen unseren Schülerinnen und Schülern mehrere Personalverantwortliche zur Verfügung. Im Vorfeld erstellen die Schüler eine Bewerbungsmappe, die sie für ihr Bewerbungsgespräch mitbringen. Das Bewerbungstraining findet immer in Räumen einer Firma statt, um so ein „Echtheitsgefühl“ zu vermitteln. Beisitzer der fiktiven Bewerbergespräche sind auch unsere ehrenamtlichen Paten. Im Anschluss erfolgt ein Feedbackgespräch zwischen den Personalverantwortlichen der Firmen und den Schülern.