Am Dienstag, den 19. Juni 2018, machte sich die Klasse 5c auf den Weg zum Abenteuerturm Ettlingen (GATE). Im Rahmen des Sozialkompetenztrainings unserer Schule kommen die Schüler der Stufe 5 in den Genuss, mit ihren Lernbegleitern einen aufregenden Tag zu erleben.

Schon als der Turm in Sichtweite war, hörte man unter den Schülerinnen und Schülern ein aufgeregtes Gemurmel: „Oh, das ist ja richtig hoch.“, „Das ist krass.“, „Ich gehe ganz hoch.“, „Ich glaube, das mache ich nicht.“. Voller Erwartungen betraten wir das Gelände und die Trainerinnen begrüßten uns freundlich.

Am Vormittag standen kooperative Teamspiele am Boden im Vordergrund. Bei den Spielen wie „Gemeinsam durch das schwingende Seil laufen“, „Überquerung des Ozeans“, „Teamwippe“ wurde schnell klar, dass man sich innerhalb der Gruppe absprechen und sich gegenseitig unterstützen musste. Lautstark wurde diskutiert und es wurden Entscheidungen getroffen. Nicht selten sah man, wie sich die Kinder gegenseitig Huckepack nahmen oder sich aneinander klammerten, um ans Ziel zu kommen, ohne vom Hai gefressen zu werden ☺, oder die Wippe aus dem Gleichgewicht geriet.

Dann endlich wurden die Helme und der Klettergurt angelegt. Ein Blick in die Gesichter ließ deutlich erkennen: Es liegen Anspannung, Tatendrang, Freude, Unsicherheit und Angst in der Luft.

Mit aufmunternden Zurufen und Applaus unterstützten sich die Kinder gegenseitig auf den 7 bzw. 12 m hohen Turm zu klettern, um dann in der Höhe aufeinander zuzugehen, sich die Hand zu reichen und die Plätze zu tauschen. Ein Fallenlassen nach hinten kostete noch einmal Überwindung und nicht selten hörte man einen lauten Schrei. Alle kamen aber sichtlich stolz am Boden an.

Es hat einfach viel Spaß gemacht, die eigenen Grenzen zu verschieben, Ängste zu überwinden und nicht zuletzt die Abenteuerlust zu entdecken!