Am Dienstag, den 20.02.2018, nahm die Schülerin der 6a, Madelaine, am diesjährigen Kreisentscheid des deutschen Buchhandels Karlsruhe Land Süd teil. Zuvor hatte sie sich gegen starke Vorleserinnen und Vorleser der 6. Stufe erfolgreich behaupten können und wurde von einer Jury auf den ersten Platz gewählt. Neben Madelaine hatten sich 16 weitere Schulgewinner für den Wettbewerb angemeldet. Mit all den Begleitern, Organisatoren und Vertreter des Schulamts war der Saal fast bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Das Lampenfieber wuchs. In der ersten Runde durften die Leserinnen und Leser ihren eigenen Textausschnitt vorlesen. Madelaine meisterte ihre Aufgabe mit Bravour und schaffte sensationell den Sprung in die „Top Ten“. Dadurch war sie für die zweite Runde qualifiziert. In dieser erhielten die „Lese-Athleten“ einen Fremdtext. Madelaine zeigte auch hier ihre Lesestärke und leistete sich nur wenige Fehler. Am Ende reichte es nicht ganz nach vorne, trotzdem waren ihr Begleiter Elif und Lernbegleiter Hr. Schlager unheimlich stolz auf die erbrachten Leistungen. Alle Teilnehmer erhielten ein süßes Paket, eine Urkunde sowie neuen Lesestoff. Herr Schumacher, der Leiter des Landesmedienzentrums Karlsruhe verabschiedete die Schülerinnen und Schüler mit den passenden Worten, dass alle Teilnehmer Gewinner seien. Herzlichen Glückwunsch Madelaine!