Am Fachtag im Februar 2018 ging die Lerngruppe 5c der GMS Karlsbad-Waldbronn ins Toccarion (Kinder- Musik- Welt) in Baden- Baden. Nach über einer Stunde Fahrt mit dem Zug kam sie in Baden-Baden an. Die Schüler mussten noch ein paar Stationen mit dem Bus fahren, dann waren sie im Toccarion, im alten Bahnhof. Dort hatten sie noch eine kleine Essenspause bis die Führung endlich los ging.
Die gesamte Gruppe – auch die Lehrer und Begleitperson– mussten sich rutschfeste Socken anziehen. Mit der Führerin voraus gingen dann alle in einen angeleuchteten, farbenfrohen Raum, in dem sich jedes Mal die Farben veränderten, wenn sich der Klang von Stimmen veränderte. Im nächsten Raum wurden die Fünfer in zwei Gruppen aufgeteilt, jeweils 10 Personen. Der erste Raum hatte Mikrofone, an denen man die eigene Stimme verstellen konnte. Ein Experiment zu den Stimmbändern. Man konnte sich auch verschiedene Gefühle mit dazu passender Musik anhören. Im zweiten Raum gab es die Aufgabe, mit der eigenen Stimme ebenfalls über Mikrofone eigene Musik herzustellen. Man legte dazu kleine Platten auf einen Radar-ähnlichen Tisch und die Musik wurde hörbar. Je mehr Platten es waren, desto kräftiger und lauter wurde das
Musikstück.
Als nächstes kamen die Schüler in einen großen Musiksaal, wo sie Musikinstrumente ausprobieren konnten: Cajon, Geige, Cello, Kontrabass, Gitarre, Ukulele, Harfe, Tuba, Trompete, Posaune und Waldhorn. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Mit großen Sprüngen konnten die 20 Schüler schließlich eine riesige Klaviertastatur bespielen. Auch eine große Flöte konnte man mit einem Blasebalg zum Klingen bringen. Zum Abschluss wurden noch gemeinsam ein paar Musikhörrätsel gelöst.
Bericht von Anna, Chiara, Güliz (5c)