Dies ist das Motto, welches sich die GMS Karlsbad-Waldbronn im Jahr 2019/2020 als einen wichtigen Baustein ihres ganzheitlichen Arbeitens zum Thema des aktuellen Schuljahres gemacht hat. Gerne können Sie sich die kleine Umweltausstellung im Eingangsbereich der GMS ansehen- auch von außen.
Schon im vorangegangenen Schuljahr (2018/19) ermöglichte die Schulleitung zwei Schülerinnen sich zu Umweltmentoren ausbilden zu lassen. Nachdem diese in der Unterstufe einen Workshop „umweltfreundlicher Schulalltag“ und andere Aktionen für jüngere Schüler durchführten, wurden sie offiziell zu „Umweltmentoren“ ernannt. Ihre Aufgabe ist es nun, diesen Workshop weiterhin in den sechsten Lerngruppen der Gemeinschaftsschule anzubieten. Außerdem engagierten sich die Umweltmentoren für eine intensivere Mülltrennung und möchten auch eine Kleidertauschbörse einrichten. Darüber hinaus multiplizieren die Umweltmentoren ihr Wissen, ihre Aufgaben und ihre Ziele an anderen Schulen und erreichen so einen größeren Bekanntheitsgrad.

Ein weiterer Baustein der Aktionen zum Umweltschutz ist der aktive Einbau der Themen im alltäglichen Unterricht. In Jahrgangsstufe fünf wurde einen Tauschbörse für „alte, aber noch benutzbare Dinge“ durchgeführt. Zeitgleich wurde eine Lektüre mit Bezug zu ökologischen Themen bearbeitet.
Die Jahrgangsstufe neun beschäftigt sich im Rahmen von Geographie ebenfalls rund um Umwelt. Dabei präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre „aktuellen fünf Minuten“, die Themen wie zum Beispiel „Plastik-/Müllvermeidung“ oder „Klimawandel“ aufgreifen. Im NwT-Unterricht wird zudem das Thema alternative Energien vertieft, welches im letzten Jahr schon mit dem Schwerpunkt Windkraft startete. Eine Ausstellung im neu renovierten Foyer ist sichtbar so angebracht, dass diese auch von außen betrachtet werden kann. Den größten Baustein des Jahresschwerpunktes setzt die im Januar 2020 stattfindende Projektwoche, in der sich die Schülerinnen und Schüler jahrgangsstufenübergreifend mit dem Thema „Umweltschutz“ beschäftigen. Hier werden Projekte angeboten, wie Upcycling, Great Barrier Reef (Australien), Fischertechnik goes Öko und einige weitere Themen.

Es bleibt spannend an der GMS Karlsbad- Waldbronn!