Bereits zu Beginn des aktuellen Schuljahres gab es die ersten Anzeichen, dass bald realisiert werden könnte, worauf von allen Beteiligten schon lange gewartet wurde: Ein zweiter Tisch und Stuhl im Rektoratszimmer versprachen eine zukünftige Doppelspitze in der Schulleitung der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn. Anfang Oktober wurde diese Vision Wirklichkeit – die Schulleiterin Frau Frank stellte Frau Bankert dem Kollegium als Stellvertretende Schulleiterin vor. Diese bekundete bei ihrer Antrittsrede, dass sie aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung als Leiterin des Hauptschulbereiches an der Ludwig-Uhland-Schule in Birkenfeld mit großer Überzeugung hinter dem Konzept ‚Gemeinschaftsschule‘ stünde. Sie kenne die Chancen wie auch die Haken und Ösen eines Ganztagsbetriebs und freue sich, in vielerlei Hinsicht beratend und planend die Entwicklung der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn zu unterstützen sowie gemeinsam erarbeitete Konzepte in ihrem Fachunterricht, BNT (Biologie, Naturwissenschaft und Technik) und Englisch, umzusetzen.

Im Trubel der zahlreichen baulichen Maßnahmen und den damit verbundenen organisatorischen Notwendigkeiten gestaltete sich der möglicherweise erwartete ‚sanfte‘ Einstieg eher als Blitzstart, so dass Frau Bankert innerhalb der ersten Wochen ein strammes ‚Programm‘ in ihrer neuen Funktion als Stellvertreterin zu bewältigen hatte. Das Kollegium wünscht Frau Bankert eine – nach diesem turbulenten Start – ruhigere Zeit und freut sich auf eine gute sowie konstruktive Zusammenarbeit.