Coaching

EIn zentrales Element der Gemeinschaftsschulen ist das Coaching. Jeder Lernbegleiter (LehrerIn) hat fest verordnete Zeiten um sich wöchtlich mit Schülern zu einem Coachinggespräch zusammenzusetzen und kann so jeden Schüler in regelmäßigem Abstand gezielt und zusätzlich zum alltäglichen Unterrichtsgeschehen beraten. Das Ziel des Coachings an der GMS ist, dass die Schüler schon früh in die Gestaltung ihres Lebens eingebunden werden und dabei lernen, sich zu reflektieren, Freiräume für sich zu gestalten und so bewusst ihr Handeln verändern können.

Im schulischen Coaching wird das allgemeine Befinden des Schülers ebenso thematisiert, wie Lernfortschritte und Ziele, die er sich setzt. Besondere Begabungen können herausgefunden und unterstützt werden. Der Schüler fühlt sich wahrgenommen in seinem Sein und erfährt, dass er ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft ist.

Das Coaching umfasst:

• Aufteilung der Schüler zu ihren Mentoren
  • Regelmäßige Coachingzeiten mit Vorbereitungszeit
  • Feste Beziehungsstrukturen und Mitspracherechte
  • Elternkommunikation durch Coachingprotokoll
  • Lernentwicklungsgespräche
  • Erstellung von individuellen Förderplänen und Zielen
  • Erstellen von Lernentwicklungsberichten und Berichten zu pädagogischen Aspekten

Jedes Coachinggespräch verläuft anders, folgende Themen werden jedoch verstärkt angesprochen:

• Wohlfühlfaktor im Lebensraum Schule
  • Führung des Lerntagebuchs
  • Durchführung eines Wochenrückblickes