Berufs- und Studienorientierung

Im Bildungsplan für die Sekundarstufe I werden schulisches Lernen und Arbeiten und die damit zu erwerbenden Kompetenzen in einem engen Zusammenhang mit der künftigen Berufswelt gesehen.  Das allgemeinbildende Schulwesen hat neben der allgemeinen Persönlichkeitsbildung und der Vermittlung der verschiedenen Kompetenzen den Auftrag, intensiv und breit gefächert auf die Berufs- und Arbeitswelt sowie Studienfähigkeit vorzubereiten. Ziel aller Schularten war und ist es die Berufswahlkompetenz beim Schüler zu vermitteln, die ihn in bewusster Selbsteinschätzung zur Berufs- bzw. Studienwahl befähigt. Bewusste Gestaltung der Zukunft ist gleichzusetzen mit dem Suchen und Finden der eigenen Position in der Gesellschaft.

Hier der Link zu den zentralen Abschlüssen an der GMS in Baden- Württemberg:

In der Gemeinschaftsschule Karlsbad und Waldbronn erfolgt in der Berufswegeplanung eine Vernetzung der heterogenen Ansprüche aller Bildungswege. Dies erfolgt aufbauend auf das qualitativ hochwertige Berufswegecurriculum.

Kernpunkte unserer Arbeit:

•  Berufsorientierung ab Stufe 5 (Schnuppertag z.B. im Betrieb der Eltern)
  •  Berufsorientierung am Zukunftstag (Girls‘ and Boys‘ Day verpflichtend ab Stufe 7)
  •  Berufsbilderkundung in Stufe 7
  •  Klar strukturierte Jahresplanung als Vorbereitung auf die Arbeitswelt
  •  Sozialpädagogische Betreuung
  •  Kooperation mit den Eltern (auch bei Girls‘ and Boys‘ Day)
  •  Einbettung der Sozial- und Methodenstunden in das Berufswegecurriculum
  •  Intensive Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner
  •  Angebote für Schüler aller Bildungsgänge
  •  Elterninformationsabende
  •  Einbindung ESF Projekt des Kultusministerium
  •  Stufe 8: Werkstattcamp plus  (Informationsvideos rechts)
  • Stufe 9: Bewerbertraining I und II
  • Bewerbertag in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern
  • geplante Schulpraktika
  • Berufsorientierungscoaching

Das Video ist von Youtube eingebettet. Nach dem Klicken werden Daten an Youtube übermittelt.

Messe Einstieg Beruf

Berufswahltest

BIZ

Einstellungstest

Azubiyo

Info zu Boris

Kooperation mit der Arbeitsagentur
Frau Schönthaler
, Berufsberaterin von der Arbeitsagentur in Ettlingen, ist für die GMS zuständig.

• Begleitung der Berufsorientierung (Berufswahlfahrplan, Regionalschrift) ab Stufe 8
  • individuelle Termine nach Anfrage

Kontaktaufnahme: sylvia.schönthaler(et)arbeitsagentur.de  oder 0721 8231735

Kooperation mit der Schulsozialarbeit